Diversifikation

Was versteht man eigentlich unter Diversifikation?

 

Das ist eigentlich relativ schnell erklärt. Unter Diversifikation versteht man die Aufteilung des investierten Kapitals auf mehrere Positionen. Dies bedeutet zum Beispiel innerhalb eines Aktien Depots investiere ich nicht mein gesamtes Geld in eine Aktie sondern verteile das Geld auf mehrere Aktien. Genauso verhält es sich mit dem gesamten Vermögen. Man sollte nie sein gesamtes Geld auf ein Pferd setzen, da sonst bei Verlusten alles auf einmal weg sein kann.

 

In meinem Fall hatte ich begonnen mir ein Aktien-Portfolio aufzubauen. Innerhalb diesem habe ich mein Geld nicht nur in eine einzelne Aktien gesteckt sondern zu relativ gleichen Teilen auf 20 - 25 verschiedene Positionen aufgeteilt. Man nennt dies auch Risikostreuung. Genauso wie ich in meinem Aktien-Portfolio gestreut habe, verteile ich meine gesamtes Vermögen auf verschiedene Anlagenformen.

 

Ich investiere zusätzlich in folgende Formen der Geldanlage für einen Vermögensaufbau und ein zusätzliche passives Einkommen:

Mintos - P2P Kredite

OWN Austria

Aufteilung der erwarteten Einnahmen nach Investitionen

(Stand 31. Oktober 2018)